Re: IDE Probleme

From: irrsinn <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 18 Aug 2000 20:50:21 +0200

Marco Wertejuk wrote:

> Hi,
>
> ich habe meinem Rechner mal wieder eine Soundkarte spendiert
> und habe nun ein tragisches Problem mit meinem 4.0-RELEASE.
>
> Immer wenn ich meinem Kernel sage, dass er das pcm device kennt
> stuerzt der Rechner kurz nach dem booten ab, d.h. die HD LED
> leuchtet bestaendig und der Rechner meint nix mehr tun zu muessen.
> Wenn ich dann wieder den alten Kernel boote gehts normal weiter
> nur eben ohne sound :( und das macht doch dann nur halb soviel spass.
>
> Ich habe die outputs von den bootvorgaengen mit und ohne pcm device
> [...]
kernel neu konfigurieren und testen, nicht mit der alten kernelconf
datei sondern ne neu kopieren.
was fuer ne soundkarte hast du, ist deine hardware io, wie schaut deine
kernel konfiguration aus....

das waere interessant.

ausserdem zieht man kein ide kabel in laufendem betrieb ab !!!
das kann toetlich fuer die hardware sein, wenns nicht schon war !

ich hab hier mit 4.0 keine probleme mit soundkarte, nicht mehr ;)
soundblaster live geht nit,
aber der sb 128 pci laeuft auf anhieb ohne probleme !!!

unter 3.3 lief bei mir auch die sb awe32 isa ohne probleme, nur so am
rande.

was anderes, sitzt die soundkarte richtig ??? ist sie richtig fest, is
der slot vieleicht defekt,
unwahrscheinlich aber naja, hast du die karte schon mal in nen anderen
slot gesteckt, die irq in der
kernel konfiguration ueberprueft, oder auffaehligkeiten beim kompilieren
gesehen ??!!

ueberpruef nochmal alles.