Re: Crash-Infos und -Dumps

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 10 Jul 2000 19:07:32 +0200

Moin,
> In article <8kaq7s$tqm$1(at)atlantis.rz.tu-clausthal.de> you wrote:

nö, definitiv nicht - meine IDs sind immer @nathan.ruhr.de. Wer oder was
verfummelt denn da die Message-IDs?

> Hm - mein gestriger Kernel panic'ed auch dauernd, und auf -current hat
> das auch jemand beschrieben.

Nicht übertreiben: Die panic gestern war die dritte, die ich jemals hatte.
Und ich verwende FreeBSD seit 2.0.5. Und die beiden Panics davor waren ganz
klar meine Schuld - kernel und module out of sync bzw. atalkd mehrfach mit
kill -9 beeendet und neu gestartet, bevor er richtig oben war.

> Das ist bei mir genau gleich, und dumps funktionieren. (Bzw. ich lande
> im ddb und benutze "panic", um einen dump zu speichern.)

Sehr schön, dann ist die Manpage von dumpon für -current offensichtlich
veraltet. Allerdings ist mir - selbst nach Studium des Sources - nicht
klar, welche Voraussetzungen (außer character disk device) das device für
die crashdumps erfüllen muß. Ok, das sollte eine Partition sein, die für
swap genutzt wird oder halt eine nicht genutzte Partition. Wenn jemand so
wahnsinnig ist, seinen Crashdump in eine Partition mit ufs zu schreiben,
hat er den Datenverlust verdient. Und ich glaube, die Idee swap auf
ccd vergesse ich auch ganz schnell wieder :-)

Auf der anderen Seite ist es scheinbar nur eine Konvention, daß man swap
auf die b-Partition legt und deswegen die Crashdumps auch nur da abgelegt
werden.

/s/Udo

--
"41.6: Ersetzen von Austauschen" (HP Color LJ 5M Fehlermeldung)
"41.6: Replace Coating Kit" (das englische Original dieser Meldung)