Crash-Infos und -Dumps

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 9 Jul 2000 20:27:17 +0200

Hi,
mir ist vorhin mein -current um die Ohren geflogen. Das ist soweit nichts
besonderes und auch nichts, worüber ich mir besondere Sorgen machen oder
was mich aufregen würde - wer -current nutzt, muß damit rechnen.

Was mich allerdings nervt, ist die Tatsache, daß ich diesen Crash nicht
analysieren kann. Die Maschine hat weder Tastatur noch Monitor, sondern
nur eine serielle Console an /dev/cuaa0. Konfig von /dev/cuaa0:
bash# grep sio\\.0 /boot/device.hints
hint.sio.0.at="isa"
hint.sio.0.port="0x3F8"
hint.sio.0.flags="0x30"
hint.sio.0.irq="4"
bash# more /boot.config
-Dh
bash# grep ttyd0 /etc/ttys
ttyd0 "/usr/libexec/getty std.9600" dialup on

Macht im Endeffekt:
bash# grep sio0 /var/run/dmesg.boot
sio0 at port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x30 on isa0
sio0: type 16550A, console

Die serielle Konsole funktioniert soweit auch ordentlich, ich kann ohne
Probleme einen anderen Kernel booten, die Kiste im single-user-mode
bearbeiten etc. pp. Ich hatte jetzt eigentlich erwartet, daß die Panic auf
der seriellen Konsole angezeigt wird. Pustekuchen, da kam nur noch
"automatic reboot in..." und das wars.

Ich kann das Kapitel 14.6 des Handbuches inzwischen fast singen, aber
ich sehe nicht, wo ich da den Fehler gemacht habe.

Der zweite Punkt sind die Crashdumps. Ich habe keinen, weil ich einen
saublöden Tippfehler in der Config hatte (DUMPDVE ist nur fast richtig).
Was mir allerdings Sorgen macht, ist der folgende Satz in dumpon(8):

"Dumpon currently allows only devices with minor number 1 to be used as
dump devices."

Da ich hier allerdings keine dangerously dedicated disks verwende, ist die
minor number meiner swap-partition allerding 0x2001 (da0s1b halt). Ich
habe dann einfach mal "dumpon /dev/da0s1b" von Hand aufgerufen, das
führte zu keiner Fehlermeldung. dumpon /dev/da0s1c allerding auch nicht.
Und ein Blick in die Sourcen zeigt, daß dumpon nur prüft, ob man ihm
ein character disk device vorwirft, mehr nicht.

Ist die Manualpage da einfach nur veraltet (drunter steht immer noch
FreeBSD 2.1 May 12, 1995, da gab es AFAIR noch keine slices) oder muß ich
meine Platte umorganisieren?

Hat jemand von euch Erfahrungswerte zu dem Thema?

/s/Udo

--
"Finish the following setence: All power corrupts, absolute power..."
"...is even more fun." - "Correct."