Re: Neue BSD Webseiten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 5 Apr 1999 04:40:34 +0200 (CEST)

Moin,

Martin Cracauer wrote in list.de-bsd-hackers:
> ich habe ein paar neue Webseiten, die *BSD unterstuetzen sollen. Bevor
> ich sie auf die Nicht-BSDler loslasse, wuerde ich gerne etwas Feedback
> von Gleichgesinnten haben. Wer sich also fuer die Materie
> interessiert, sei eingeladen, mich zur Schnecke zu machen. Die Aussage
> "lass es lieber" zaehlt ggf. auch dazu.

Als erstes mal ein dickes Lob! Die Seiten haben mir sehr gut
gefallen. Sind das die endgültigen URLs, sprich: kann man
Links darauf machen?

Ein paar Punkte (ein paar inhaltlich, ein paar Tippfehler) sind
mir noch aufgefallen; ich schicke sie Dir per privater Email.

> 2) Anti-GPL page http://www.cons.org/cracauer/gpl.html
>
> 3) Eine Erklaerung, wie man vernuenftig mit SIGINT/SIGQUIT
> bzw. C-c/C-\ in Programmen umgeht. Ist die Webseite einigermassen
> verstaendlich? http://www.cons.org/cracauer/sigint.html

Fand ich sehr interessant. Ich persönlich benutze die zsh
(3.0.5, aus den Ports), die in Deiner Beschreibung "Typ 3"
entspricht. Ich gebe Dir Recht, daß "Typ 4" die meisten Vor-
teile bietet (aber ich werde dennoch bei der zsh bleiben ;-)

Ich werde auf jeden Fall zukünftig meine Programme so schrei-
ben, daß sie sich bei einem abgefangenen SIGINT selbst killen.

Ein schönes Beispiel wäre mpg123 -- ein SIGINT läßt es den
momentanen Track abbrechen und zum nächsten gehen. Folgt ein
weiterer SIGINT innerhalb einer Sekunde, terminiert das Pro-
gramm. Ein Kandidat für kill(getpid(),SIGINT), würde ich
sagen. ;-)

Danke für die Aufklärung!

Ich frage mich gerade, ob man das "Typ 4"-Verhalten in zsh-
Skripten emulieren könnte, etwa durch Trappen von SIGINT und
Abfragen von "$?" nach "kritischen" Kommandos (analog mit
SIGQUIT):

trap "" 2
<kritisches Kommando>
if [ $? -gt 127 ]; then
        trap 2
        kill $$
fi

In einem ersten, einfachen Test scheint's zu funktionieren.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)