Re: Neue BSD Webseiten

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Thu, 1 Apr 1999 15:16:57 +0200

Moin, Marc,

danke fuer's feedback.

[Ich bin jetzt sehr vorsichtig, hier keinen GPL-Flamewar auszuloesen]

[...]
> In der Sache gebe ich Dir recht, die GPL ist nur wirklich
> gut in einer reinen GPL Welt, aber auf den Weg dorthin,
> wo es noch jede Menge Nicht-GPL Code gibt und Programmierer
> Ihre Brötchen konventionell verdienen müssen ist sie
> ein PITA.

Meiner Meinung nach ist es ein PITA vor allem fuer die Leute, die zwar
selbst keine Broetchen mit freier Software verdienen (das sind
meistens abgeschlossenene Softwareprodukte), aber zur freien
Softwareentwicklung was beitragen wollen und deshalb versuchen,
Software(-teile) von den Broetchenleuten und den GPL-lern zu
verbinden.

> Das Problem mit GPL Kritik, was ich habe, ist die Tatsache,
> dass in diesem Kontext meist noch die FSF und natürlich RMS
> verdammt werden.

Sorry, aber seit RMS dazu aufgefordert hat, auch fuer Libraries nicht
mehr die LGPL zu verwenden, sondern die GPL, bin ich ueberzeugt, dass
es ihm wirklich um maximal agressives Vorgehen gegen Andersdenkende
geht. Insbesondere auch Leute, die einfach versuchen, das maximale
Gesamtsystem aus der vorhandenen Software mit akzeptablen Lizenzen zu
holen.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org> http://www.cons.org/cracauer/