Re: Neue BSD Webseiten

From: Marc van Woerkom <van.woerkom(at)netcologne.de>
Date: Thu, 1 Apr 1999 14:45:37 +0200 (CEST)

Hallo Martin!

> 2) Anti-GPL page http://www.cons.org/cracauer/gpl.html

Würde ich vielleicht auch noch durch ein paar Illustrationen
auflockern (muss aber nicht :)

Gefällt mir. Wusste gar nicht, dass KDE GPL ist, hätte ich
nicht erwartet.

In der Sache gebe ich Dir recht, die GPL ist nur wirklich
gut in einer reinen GPL Welt, aber auf den Weg dorthin,
wo es noch jede Menge Nicht-GPL Code gibt und Programmierer
Ihre Brötchen konventionell verdienen müssen ist sie
ein PITA.

Das Problem mit GPL Kritik, was ich habe, ist die Tatsache,
dass in diesem Kontext meist noch die FSF und natürlich RMS
verdammt werden. Ich finde man sollte die Leute und ihre Motive
positiv würdigen auch wenn man einiges ablehnt.
D.h. ich würde mich freuen, wenn man schreiben würde, dass
die GPL verbesserungswürdig ist, aber Sie auch schon einen
für alle wertvollen Schatz an Software geschaffen hat.

Bei der BSD Lizenz würde ich noch erwähnen, dass es die in
mehreren Abstufungen gibt, je nachdem, wie aufdringlich
die Autorschaft genannt werden soll (eine Variante war glaube
ich für Anzeigen nicht so toll).

Hast Du schon "Open Sources" (DiBona et al, O'Reilly) gelesen?
Wäre vielleicht eine Erwähnung/Link wert.

Kleiner Rechtschreibfehler "sage" statt "saga"

Grüsse, Marc

with "unsubscribe de-bsd-hackers" in the body of the message