Re: Probleme mit NFS unter 3.0-CURRENT

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Mon, 14 Sep 1998 23:00:37 +0200

Moin,

> Das ist natürlich sehr schlecht. Gibts denn noch andere solche Fallen
> in 3.0-CURRENT? Ich bin noch relativ neu in dem CURRENT-Business...

Du solltest unbedingt die letzten Monate der -current mailingliste
nachholen.

Es gibt da noch die Faelle, wo ge'mmap()'de Pages im falschen File
landen, wenn swapspace alle wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur
-current ist. Der passende Thread heisst "Re: encountered possible VM
bug".

Ein anderes Ding, nachzulesen unter "Re: MMAP problems" und "Re:
Better VM patches (was Tentative fix for VM bug)", ist zuerst durch
stoeren den Newssoftware diabolo aufgefallen und wird wie folgt
beschrieben:

[Terry Lambert]
  This precisely what is happening in the cases I have observed in
  deployed machines:
        The contents of the cron tab are being overwritten with the
        contents of a dbm file which the dbm routines mmap'ed. The
        new content of the file begins on a page boundary beginning.

Von John Dyson und Terry gibt's dafuer einen Patch, in mehreren
Versionen, der aber offenbar von denen, die die Probleme beobachtet
haben, nicht ausprobiert wurde, so dass er nicht committed ist :-(

> Hatte ich auch schon probiert, hat aber nix genützt.

Hm, meine Informationen sind (offenbar) nicht auf dem neuesten Stand,
weil ich kein NFS benutze. Auch hier hilft die Mailingliste.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org> http://www.cons.org/cracauer