Re: Filesysteme / Datenbank

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Tue, 18 Aug 1998 12:50:51 +0200

On Die, 18. Aug 1998 11:35 Uhr +0200 Marc_van_Woerkom(at)notes.labcontrol.com
wrote:

> Daher meine naive Frage - wieso nicht ein Unix Filesystem einsetzen?
> Dazu wuerden mich Eure Kommentare sehr interessieren.
>
> - Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit sehr vielen Dateien
> unter ufs gemacht?
>
> - Wo bekomme ich Informationen zum Aufbau und Tuning?

Squid fällt mir dabei ein: viele kleine Dateien. Ich selbst habe Squid noch
nie wirklich gequält, es sollte aber die Grenzen von UFS/FFS schon ganz gut
beleuchten können. Ansonsten INN; erzeugt auch eine schöne Last auf dem
Spool.

> - Gibt es alternative Filesysteme oder einfachere flotte Datenbanken,
> die Ihr empfehlen koenntet?

MySQL behauptet von sich, sehr viel schneller als andere zu sein, dafür muß
man dann aber auf einige Konstrukte verzichten. Keine Ahnung, was das
konkret heißt.

Gruß,
Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18