Filesysteme / Datenbank

From: <Marc_van_Woerkom(at)notes.labcontrol.com>
Date: Tue, 18 Aug 1998 11:35:42 +0200

Marc van Woerkom
18.08.98 11.35

Hallo zusammen!

Ich habe es derzeit mit einer Anwendung zu tun, in der viele (ca. 10.000
bis 1.000.000) kleine Dateien unterschiedlcher Groesse (ca. 1 kb bis
10 kb) verwaltet werden muessen.
Weiter muss man diese Dateien moeglicht schnell sequentiell einlesen
koennen (Reihenfolge egal, es muessen aber *alle* gelesen werden).

Derzeit setzt diese Anwendung auf einer relationalen Datenbank (Sybase)
auf und bereitet Probleme, da sie auf der verfuegbaren Hardware schlicht
zu langsam ist.

Gut, die Datenbank ist multi-user faehig und verfuegt ueber Mechanismen,
die gegen Datenverluste schuetzen - sie wird aber im wesentlichen nur als
indizierte Datenbank genutzt, die relationalen Eigenschaften werden IMHO
nicht genutzt. Eine Blackbox, die sich schwer optimieren laesst.

Daher meine naive Frage - wieso nicht ein Unix Filesystem einsetzen?
Dazu wuerden mich Eure Kommentare sehr interessieren.

- Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit sehr vielen Dateien
  unter ufs gemacht?

- Wo bekomme ich Informationen zum Aufbau und Tuning?

- Gibt es alternative Filesysteme oder einfachere flotte Datenbanken,
  die Ihr empfehlen koenntet?

- Wie sind eigentlich die grossen Suchmaschinen im WWW realisiert,
  bauen die alle auf relationalen Datenbanken wie Sybase, Oracle
  oder DB/2 auf?

Gruesse,
Marc