Re: passiv -> aktiv

From: Wolfram Schneider <wosch(at)cs.tu-berlin.de>
Date: Tue, 21 Apr 1998 17:27:08 +0200

On 1998-04-21 16:40:23 +0200, Marc_van_Woerkom(at)notes.labcontrol.com wrote:
> Nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit FreeBSD einsetze, wuerde ich
> gerne
> aktiver werden, d.h. mich an der Entwicklung beteiligen.
> Habt ihr da ein paar Ratschlaege?
>
> Meine Projektidee:
>
> Ich besitze ein Soundkarte (Ensoniq Audio PCI) die derzeit noch nicht unter
> FreeBSD unterstuetzt wird, habe mir dazu die technischen Spezifikationen
> besorgt und wuerde gerne einen Treiber dafuer erstellen.

Literaturtip:
http://www.de.freebsd.org/tutorials/ddwg/ddwg.html
FreeBSD Device Driver Writer's Guide

This document describes how to add a device driver to FreeBSD.
It is not intended to be a tutorial on UNIX
device drivers in general. It is intended for device driver authors,
familiar with the UNIX device driver model, to work on FreeBSD.

> - Wie stelle ich das derart an, dass hinterher auch andere etwas davon
> haben?

Du fragst *vorher* in freebsd-hackers (oder freebsd-current),
ob schon andere an diesem Treiber arbeiten. Ggf. kann man sich
dann die Arbeit teilen. Wenn alles fertig ist, legst Du
die Sourcen irgendwo auf einen Web oder FTP-Server und schickst
eine Mail an -current (oder benutze send-pr).

> - Kann ich dies unter 2.2.x machen oder sollte ich dafuer auf 3.0
> umsteigen?

Besser 3.0. Neue, ungetestete Software wird prinzipiell nicht nach 2.2.x
uebernommen. Dafuer ist -current da ;-)
Nachdem der Treiber ein paar Wochen stabil in -current lief,
kann er auch nach -stable uebernommen werden.

--
Wolfram Schneider <wosch@freebsd.org> http://www.freebsd.org/~wosch/