Re: mein leidiges ppp Problem

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 17 Apr 1998 20:23:06 +0200

As Christoph Kukulies wrote:

> Nur haben wir einen Linux user, der es 'ums Verrecken' nicht schafft,
> eine Verbindung herzustellen. Ich habe im Moment wieder einen
> laengeren log in FreeBSD-questions gepostet und Doug White hilft mir
> auch soweit er kann aber es ist ein Stochern im Nebel.

Beschaff die Logs von beiden Seiten, am besten mit xntp-gesicherten
Timestamps, so daß man sie gegeneinander vergleichen kann. Poste mal
die Stellen, wo sie sich nicht treffen, hier.

> Wer betreibt einen dialup server mit FreeBSD und pppd?

sax.sax.de. Bei uns hat sich bislang noch niemand über unlösbare
Probleme beklagt, und wir haben von DOSen, Windosen, Macs, wohl auch
Amigas bis hin zu Linux und FreeBSD alles an Clients. Wir benutzen
zwar pro Host einen speziellen Account, um den pppd anzuwerfen (der
sich zuvor in einem Perlscript noch die Parameter aus
/etc/sliphome/slip.hosts holt, so daß wir unabhängig von PPP oder SLIP
die per-Host-Konfiguration nur an einer Stelle pflegen müssen), aber
das dürfte ja bei Dir nicht das Problem sein.

Ich kann einigermaßen PPP-Logs lesen (kein Wunder, nachdem ich sppp
praktisch von Grund auf neugeschrieben habe ;), wenngleich ich mich zu
erinnern glaube, daß die vom pppd nicht sonderlich schön aussehen.

--
cheers, J"org