mein leidiges ppp Problem

From: Christoph Kukulies <kuku(at)gilberto.physik.rwth-aachen.de>
Date: Fri, 17 Apr 1998 10:38:07 +0200 (MEST)

Hallo,

ich wollte hier vielleicht mal nach einem ppp Experten Ausschau
halten, nach dem ich seit Wochen mit einem pppd server (FreeBSD-2.2.5)
nicht weiterkomme.

Der Server hat ein 33.6er Modem (Wie kriegt man eigentlich den
Modem Hersteller/Features via Modem query string heraus? Hab' das
Handbuch jetzt nicht hier und weiss garnicht genau, was fuer ein Modem
es ist).

Auf dem Server laeuft ein 2.2.5-R mit kernel ppp enabled.
Damit ist impliziert, dass der ppp-erkennende /usr/libexec/getty laeuft.

Ich benutze spezielle user fuer das ppp-login, die eine nicht
existierene login shell haben und getty schaltet dann im Normalfall
auf das /usr/local/bin/ppplogin.sh script um, welches pppd startet.

Win95 und FreeBSD user haben keine Probleme mit dem login und dem
anschliessenden IP Verbindungsaufbau. Klappt alles bestens. Bei FreeBSD
benutzte ich iippp zum testen.

Nur haben wir einen Linux user, der es 'ums Verrecken' nicht schafft,
eine Verbindung herzustellen. Ich habe im Moment wieder einen
laengeren log in FreeBSD-questions gepostet und Doug White hilft mir
auch soweit er kann aber es ist ein Stochern im Nebel.

Ich kann von meiner 2.0.1 Linux Kiste zuhause mit dem gleichen Script
wie der Kollege zum FreeBSD System verbinden und es klappt.
Er kann es nicht.

Nun verwendet Linux auch als client (peer) den pppd und ich weiss
nicht, ob das vielleicht ein Problem ist.

Ich habe auch schon die login Folge fuer den linux user so geaendert, dass
er jetzt unbedingt die ppplogin shell ausgefuehrt bekommt, so dass
also ein Abschalten durch Nichterkennen von ppp durch getty ausgeschlossen
ist (was dann schonmal dazu gefuehrt hat, dass meine Linux Kiste
verbinden kann).

Warum jetzt der Kollege nicht verbinden kann, ist mir schleierhaft.
Doug meinte 'Modem Inkompatibiliaet', als ich ihm aber sagte, dass
ein Motorola 3400 V.34 auf der peer seit ist, meinte er, dass es das
wohl nicht sein koennte.

Wie koennte man weiter vorgehen?

Wer betreibt einen dialup server mit FreeBSD und pppd?

--
Chris Christoph P. U. Kukulies kuku(at)gil.physik.rwth-aachen.de