Re: Serveraufbau

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 1 Sep 1997 09:39:11 +0200

Moin,
On Mon, Sep 01, 1997 at 08:44:07AM +0200, Sven Henkel wrote:

> ich bin gerade dabei mit FreeBSD2.2.2 einen Server aufzubauen.
Ich würde zwar drigend den Wechsel auf 2.2-stable empfehlen, aber
ansonsten ist das keine schlechte Idee :)

> Ich weiss jedoch nicht, wie bzw. ob ich in BSD eine Verbindung zu
> Windows- und DOS-Rechnern aufbauen kann.
Was meinst Du genau mit "Verbindung aufbauen"? Wenn es nur darum geht,
daß die (Win)DOSen die BSD-Maschine als File- und Printserver nutzen
können, lautet die Lösung des Problems samba. Der umgekehrte Weg (der
BSD-Rechner greift auf die Platten der DOSen zu) geht auch, allerdings
muß man ein bißchen tricksen.

> Ausserdem wuerde ich gerne mit ISDN einen Faxserver, einen Anrufbeantworter
Wenn Du mit "Faxserver" meinst, daß die (Win)DOSen über die BSD-Maschine
faxen, gibt es Lösung auf Basis von mgetty+sendfax von Gert Döring.
Mit der vgetty-Erweiterung von Marc Eberhard(?) kannst Du dann auch
einen Anrufbeantworten realisieren.
Das einzige größere Fragezeichen ist ISDN, mit einem externen TA wie
dem Zyxel 2864ID funktioniert das, ich habe absolut keine Ahnung, wie
das bei ISDN-Karten aussieht.

/s/Udo

--
Udo Erdelhoff						ue(at)nathan.ruhr.de