RE: Serveraufbau

From: Thomas M. Schlageter <tms(at)cgk.sni.de>
Date: Mon, 01 Sep 1997 14:03:04 -0000 (CET)

On 01-Sep-97 Sven Henkel wrote:
>Hallo,
>ich bin gerade dabei mit FreeBSD2.2.2 einen Server aufzubauen. Ich weiss
>jedoch nicht, wie bzw. ob ich in BSD eine Verbindung zu Windows- und
>DOS-Rechnern aufbauen kann.

Welche Art von Verbindung? Wenn die Windows-/DOS-Kisten mit TCP/IP
versehen sind, dann kann man sich von dort aus z.B. per "telnet" auf
dem BSD einloggen, oder per "ftp" Daten transferieren. Soll das BSD
als File-Server dienen, dann ist u.U. "samba" die Loesung, denn damit
kann ein UNIX seinen Plattenplatz verfuegbar machen. Allerdings, sollte
der 2.2.2-Kernel kein IPX/SPX parallel zu TCP/IP koennen, so muss auch
in diesem Fall beim Client ein TCP/IP laufen.

>Ausserdem wuerde ich gerne mit ISDN einen
>Faxserver, einen Anrufbeantworter und eine Verbindung ueber PPP zu einen
>entfernten Rechner realisieren. Ist das alles moeglich und wenn ja, wie?

Meine Erfahrung mit PPP: Manual Pages lesen, Modem-Handbuch lesen,
Konfiguration anpassen, testen, verzeifeln, wieder anpassen, ...
Speziell in unserem Fall mussten die Modems auf "Standleitung" ein-
gestellt werden, obwohl eine Waehlleitung verwendet wurde! Nachdem
auch die Init-Strings der Modems korrekt waren, kam die Verbindung zum
Partner (ein NT-Server, UAARGH!) zwar zustande, jedoch sandte dieser
irgendwelche Muell-Logon-Strings, so dass dadurch letzlich das ganze
scheiterte. Ein Test zwischen UNIXen wurde aus Zeitmangel nicht mehr
durchgefuehrt.

That's it so far...
Thomas M. Schlageter / SBS IS AS 3
Phone : +49 7531 87 4546