Re: FreeBSD und BISDN (2)

From: Wolfgang Helbig <helbig(at)MX.BA-Stuttgart.De>
Date: Sun, 29 Jun 1997 16:01:49 +0200 (MET DST)

> Hallo Alle,
>
> vielen Dank für die spontane Hilfe. Nachdem ich den Eintrag:
> options TELES_HAS_MEMCPYB
> Im KernelKonfigurationsfile auskommentiert hatte, liess sich der Kernel
> compilieren und läuft jetzt.
>
> Leider erhalte ich nun während des Bootvorgangs aus /etc/start_if.ipi0
> die Meldung:
> Jun [...] bisdnd[55]: ERR ERROR, cannot open redirected device: No such
> file or directory.
>
> Meine AVM ist auf I/O 340 gejumpert und unter Dos auf IRQ 15
> konfiguriert.

Bist Du sicher? IRQ 15 wird vom zweiten IDE-Controller standardmäßig
belegt. Du mußt ihn dann auf jeden Fall im CMOS stillegen, auch
wenn Du keine Geräte an diesem Controller konfiguriert hast.

> Kann mir da vielleicht auch jemenad einen Tip geben?

Klar :-)
Mit /etc/start_if.ipi0 wird bisdnd gestartet. Dabei wird als
Ausgabegerät /dev/ttyv6 angegeben, das vermutlich auf Deinem System
nicht existiert. Um dieses virtuelle Terminal anzulegen, gibts Du

# cd /etc/dev
# sh MAKEDEV vty7

Dann wird /dev/ttyv0 bis /dev/ttyv6 angelegt. Siehe auch in MAKEDEV
bzw. in man screen.

Noch ein Tip: Ein wenig sauberer scheint mir die Startroutine in
/usr/local/etc/rc.d/bisdn.sh aufgehoben zu sein. Dann wird sie ohne
weitere Änderungen in /etc automatisch beim booten gestartet.

Wolfgang