Re: AW: ISDN (bisdn)

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 8 Jun 1997 00:00:34 +0200

As Martin Kandlbinder wrote:

> Zum testen moechte ich erstmal ne Verbindung innerhalb unserer
> Telefonanlage aufbauen.

(Eine Bitte: brich lange Zeilen um. Microsoft-Mailer tun dies leider
nicht für Dich. Auch wäre es gut, wenn Du die Zitate etwas besser
absetzen könntest. Auch hier ist Dir Dein Mailer leider nicht
behilflich.)

> Der ISDN-Anschluss der FreeBSD AVM-Karte hat die Nummer 347.
> Der Anschluss von dem aus ich mich einwahlen will hat die Nummer 377.

Dein Trugschluß ist meiner Meinung nach der, daß Du lediglich die
Nebenstellennummer auch bei den lokalen Telefonnummern angegeben hast.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Tk-Anlagen mit DSS-1 arbeiten
(unsere auf Arbeit ist noch 1TR6), aber meines Wissens mußt Du die
lokale Rufnummer (praktisch das Pendant zur MSN beim Mehrgeräte-
anschluß) immer komplett angeben, weil die Tk-Anlage selbständig mit
ihrer offiziellen Nummer vergleicht.

Die Nummern der Gegenstelle können und sollen natürlich abgekürzt
sein.

Vielleicht kann ja einer von den Leuten mit mehr ISDN-Erfahrung hier
was sagen...

Ich glaube ich hatte es schon erwähnt: bisdntrc solltest Du
_unbedingt_ während der Verbindungsaufnahme laufenlassen. Es
dekodiert das komplette Steuerkanalprotokoll. Schau Dir auch die
Logfiles vom bisdnd an.

--
cheers, J"org