Re: ISDN (bisdn)

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 6 Jun 1997 22:48:53 +0200

As Martin Kandlbinder wrote:

> Ich will erreichen, dass man sich ueber ISDN in diesen Server
> einwahlen kann. Was muss ich denn da alles beachten? Ich bin auf
> diesem Gebiet (Einwahlserver) ein absoluter Neuling.

Eigentlich braucht man nicht viel mehr beachten als beim Rauswählen.
Poste doch mal Dein bisdnd.cfg hier. (Du kannst ja die
Telefonnummern anonymisieren.)

Meins ist hier, ich hab's mal von PPP auf raw HDLC zurückgestutzt.

#==============================================================================
# system configuration section
#==============================================================================
system # this keyword starts the system configuration

[ alles standardmäßig gelassen ]

[ ...bis auf das hier, ich erlaube einen lokalen Monitor-Client: ]

monitorsw = on
monitorhost = 127.0.0.1
monitorport = 0815

#==============================================================================
# dialout IP ## das ist verwirrend, es ist eigentlich beides
#==============================================================================

entry
name = Firma
interface = ipi0
controller = 0
isdntype = dss1
#
# anzurufende Nummer
telnrem-ldo = 0815
#
# ankommende Nummer, Vorwahl ohne 0!
telnrem-rdi = 3510815
#
# lokale MSN, die beim Anruf mitgegeben werden soll
telnloc-ldo = 2012666
#
# Lokale MSN, auf die der ankommende Ruf verglichen werden soll.
# Je nach ISDN-Vermittlung kann hier die Vorwahl (ohne 0) nötig
# sein -- die Telekom hat nur zwei große Arten Vermittlungsstellen,
# aber mit absoluter Treffsicherheit haben sie's geschafft, hier
# zwei verschiedene Varianten zu generieren. :-/
#
# Laß im Zweifelsfalle bisdntrc laufen, da siehst Du die kompletten
# Daten, die auf dem Steuerkanal laufen.
telnloc-rdi = 2012666
#reaction = calledback
reaction = accept
protocol = raw
dialretries = 3
recoverytime = 5
callbackwait = 5
idletime-in = 180
idletime-out = 45
#idletime-out = 120
unitlength-dyn = on
#earlyhangup = 3
blocksize = 1900
ratetype = 0

Das originale bisdnd.cfg ist besser kommentiert, das habe ich hier der
Übersichtlichkeit wegen weggelassen.

--
cheers, J"org