Re: fsck core dump

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 6 Jun 1997 08:23:00 +0200

As Michael Beckmann wrote:

> Es war immer wieder dasselbe Filesystem was diesen Fehler verursacht
> hatte (/news). Mit fsck war der nicht zu beheben. Ich bekam tausend
> Meldungen über bad blocks, die auf der SCSI Platte aber nicht vorhanden
> waren. Auch duplicate blocks und andere Fehler. Anschließend dann der
> Core Dump.
> Das Filesystem war vorher async gemounted (FreeBSD 2.2.2).

Irgendjemand hat mal in eine FreeBSD-Liste eine lange Argumentation
geliefert, warum fsck nur funktionieren kann, wenn es über die Interna
der Schritte weiß, wie der Filesystemcode bestimmte Transaktionen
durchführt. (Robert Nordier war es, glaub ich, und es ging bei ihm
darum, warum ein generelles msdosfsck nicht machbar ist.)

Der async-Prozeß durchbricht natürlich genau dieses Prinzip, fsck ist
auf dessen Ergebnis nicht vorbereitet. Du müßtest also jetzt schon
die Coredumps zumindest analysieren (_mit_ dem kaputten Filesystem)
und versuchen, fsck dahingehend zu trimmen, daß es mit dieser
Situation zurechtkommt. Die Nachwelt würde es Dir danken.

> Frage also: Muss man damit rechnen daß fsck Core dumpt wenn ein
> Dateisystem stark beschädigt ist, ...

Ja, fsck war noch nie für seine Robustheit berühmt.

--
cheers, J"org