fsck core dump

From: Michael Beckmann <petzi(at)apfel.de>
Date: Thu, 5 Jun 1997 22:55:03 +0200 (MET DST)

Ich habe bei einigen Servern fsck -y in den Startup Scripten, damit sie
nach einem Crash auf jeden Fall sofort wieder hochkommen.

Einer meiner Server ist gestern und heute mehrfach abgestürzt, und kam
wider Erwarten nicht wieder hoch. Grund: fsck produzierte beim booten
einen Core Dump und danach war der Boot zu Ende :-(

bsd: {15} gdb -c fsck.core
GDB is free software and you are welcome to distribute copies of it
 under certain conditions; type "show copying" to see the conditions.
There is absolutely no warranty for GDB; type "show warranty" for details.
GDB 4.16 (i386-unknown-freebsd), Copyright 1996 Free Software Foundation,
Inc.
Core was generated by `fsck'.
Program terminated with signal 10, Bus error.
#0 0x50c0 in ?? ()

Es war immer wieder dasselbe Filesystem was diesen Fehler verursacht
hatte (/news). Mit fsck war der nicht zu beheben. Ich bekam tausend
Meldungen über bad blocks, die auf der SCSI Platte aber nicht vorhanden
waren. Auch duplicate blocks und andere Fehler. Anschließend dann der
Core Dump.
Das Filesystem war vorher async gemounted (FreeBSD 2.2.2).

Ich habe den SCSI Bus umkonfiguriert, aber derselbe Fehler trat wieder
auf. Ich habe einen Adaptec 2940 und einen NCR/Symbios Logic Controller
in dem Rechner.

Der einzige Verdacht den ich noch habe ist, daß die Aufrüstung von 128 MB
auf 192 MB RAM ihm nicht so gut bekommen ist. Es ist ein Tyan Tomcat III
Mainboard. Das hat zwar 8 SIMM Slots, aber ich hatte schon einmal Probleme
in einem anderen Tomcat III mit der Aufrüstung auf 6 x 32 MB. Andererseits
laeuft das System unter hoher Last mehrere Stunden, bislang hatte ich bei
RAM Problemen immer relativ schnell merkwürdige Core Dumps beobachtet.

Frage also: Muss man damit rechnen daß fsck Core dumpt wenn ein
Dateisystem stark beschädigt ist, oder könnte das die Auswirkung eines
Hardwareproblems sein ?

Könnte der Bus Error auf ein Problem mit dem RAM hinweisen ?

Gruß,

Michael