Re: Sendmail Frage

From: Michael Beckmann <petzi(at)zit.th-darmstadt.de>
Date: Thu, 11 Jul 1996 13:10:47 +0200

Guten Tag,

>Darum ging's ja Micha wohl auch. Er wollte (wenn ich das richtig
>verstanden habe) nicht wissen, wie man sich seinen persönlichen
>Briefkasten leerhalten kann, sondern wie er ``offending'' mail senders
>von seinem mail-relay.de.freebsd.org fernhalten kann, damit sie ihm
>nicht ,,versehentlich'' das spooldir zumüllen.

Die Mail um die es hier ging war an den lokalen User news adressiert. Es
ging also schon darum, diesen Briefkasten von Müll freizuhalten. Das
Problem ist nur: Wenn ich die Verbindungen einer mailverschickenden
Maschine abweise, dann wird diese Maschine wohl versuchen, die Mail bei dem
nächsthöheren MX fuer meine Maschine abzuliefern. Dann müßte ich aber meine
drei oder vier weiteren MXe auch in die schwarze Liste aufnehmen, sonst
bekomme ich den Müll ja doch zugestellt. Wenn ich das aber mache, dann
bekomme ich auch die normale Mail zum Teil nicht mehr zugestellt, denn die
kann ja auch ueber meine MXe kommen.

Also müßte es entweder eine Möglichkeit geben, die Mail je nach Absender
komplett abzuweisen, oder eben nach Zustellung zu filtern, wie bereits
vorgeschlagen. Letzteres ist wohl der übliche Weg, funktioniert aber
vermutlich nicht, wenn die einzelne Mail größer ist, als das
Spoolverzeichnis fassen kann (das war hier aber nicht der Fall).

Gruß,

Michael