ISO Zeichensatz auf Console

From: Henning Wickhorst <hw(at)thor.shn.com>
Date: Mon, 4 Mar 1996 17:44:20 +0100

Hallo,

ich habe mich nun doch dazu durchgerungen mein FreeBSD Systen
auf den ISO-8859-1 Zeichesatz umzustellen.

Ich denke, dass ich soweit auch richtig davor bin, allerdings
bin ich mit einer Sache noch nicht zufrieden.

Ich kann die deutschen Umlaute in den meisten Programmen benutzen.
Auch in der Shell in das kein Problem. Beim News lesen sind die
Umlaute auch in Ordnung, jedenfalls bei den Postings, die laut
Header ISO-8859-1 Zeichensatz enthalten.

Nur ist die Darstellung von Rahmen Zeichen jetzt nicht mehr
moeglich. Statt der Ecken und Linien enscheinen irgendwelche
skandinavischen Sonderzeichen. Zum Beispiel bei 'pkg_manage'.

Nervt natuerlich ein wenig, kann man das irgendwie hinbekommen ?

Ihr benutzt doch sicher auch den ISO Zeichensatz, wie ist das
da den mit den Rahmenzeichen ?

Meine Einstellungen:
Ich habe die Variable LANG auf ' de_DE.ISO_8859-1 ' gesetzt,
in der /etc/sysconfig habe ich folgendes eingestellt:

        keymap="german.iso"
        keyrate=NO
        keychange=NO
        cursor=blink
        scrnmap=NO
        font8x16="iso-8x16"
        font8x14=NO
        font8x8=NO
        blanktime=500
        saver="star"

Ich benutze syscons.

Gruss und Danke,
Henning

Henning Wickhorst
Elmshorn, Germany         E-Mail:  h.wickhorst(at)elmshorn.netsurf.de