Re: Compiler / linker error

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Mon, 15 Mar 2021 10:49:48 +0100

Guckux Harold

> OK, die sollte das haben. Mh... aber das Symbol scheint in libhdf5_hl
> zu sein.

> Kannst du mal bitte folgendes probieren:
> ldd /usr/local/lib/libhdf5.so | grep H5PTclose
> ldd /usr/local/lib/libhdf5_hl.so | grep H5PTclose

Hm, das ldd listet doch "nur" die verlinkten libraries, auf welche
zugegriffen wird?
H5PTclose ist doch eine "Funktion" - undefined symbol.
Interessant fand ich dabei, das "did you mean: H5Tclose"

> Dann brauchst du es vermutlich nicht ;-).

Danke für Deine Ausführung! Jetzt bin ich geneigt, Dir zuzustimmen ;)
daß ich es nicht brauche :D

> AFAIK werden die binary Pakete in leeren Umgebungen gebaut - Jail +
> Abhängigkeiten des Ports/Pakets und sonst nichts.

Wieder was gelernt - merci!

> Der Port sollte an der Stelle aber gefixt werden - wenn man den Port
> ohne die HDF5-Option baut dann sollte der wohl ein "--with-hdf5=no" im
> configure mitbekommen. Und *mit* HDF5-Option sollte der möglicherweise
> gegen libhdf5_hl linken, das ist gerade aber ein wenig Spekulation...

hm, das letzte mal als ich nen "Bug" Reporten wollte, kamen "wir"
damit nicht klar, weil ich leider nicht kompetent genug war, mich
entsprechend präzise ausdrücken/ es zu kommunizieren.

Danke Dir auf jeden Fall nochmal!

Bye
     Stefan