Re: div Bugs in 9.1

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 11 May 2014 15:32:22 +0200 (CEST)

Klaus-Peter Cintius <cintius(at)hamburg.citde.net> wrote:
> Ich muss wegen Ausfall einer HW ein neues System aufsetzen und migrieren
> von FreeBSD 4.11 nach 9.1. Seit einigen Wochen.

Erstmal zwei allgemeine Bemerkungen: 4.11 ist *sehr* alt
(fast zehn Jahre), und der Sprung von dort nach 9.x sehr
groß. Das erfordert auf jeden Fall, das System komplett
neu aufzusetzen. Was definitiv schiefginge, wäre, wenn
man beispielsweise versucht, Teile des alten Systems (z.B.
/etc-Dateien) zusammen mit dem neuen zu verwenden. Einige
der geschilderten Probleme klingen so, als wenn sie auf
so etwas zurückzuführen sein könnten.

Daher mein Tip: Das System komplett neu aufsetzen und neu
konfigurieren, aber *nicht* Konfigurationsdateien o.ä. vom
alten System 1:1 auf das neue kopieren, sondern die neuen
Dateien des 9.x-Systems entsprechend anpassen. Die Dateien
des alten Systems sollten maximal als Vorlage dienen.

Was z.B. definitiv schiefgehen wird, ist, /etc/rc.conf oder
/etc/ttys von einem 4.11 auf ein 9.x zu kopieren.

Die zweite Bemerkung: Ich könnte mich irren, aber anhand
der Art der Problembeschreibung habe ich den Eindruck, dass
Du Dich nicht besonders gut mit FreeBSD (oder BSD allgemein)
auskennst. Eine Migration eines Produktivsystems von 4.11
auf 9.x ist nicht gerade eine triviale Sache. Ich würde
empfehlen, evtl. vor Ort jemanden zu suchen, der sich mit
FreeBSD auskennt und dabei behilflich sein kann.

Zu einigen speziellen Punkten:

> 3. Die "cu"-Utilitie zum transparenten Anschluss eines V.24-Geraetes
> hat die Optionen "--nostop" und "-E ''" nicht mehr.

FreeBSD 4.11 hatte noch das alte Taylor-UUCP (GNU). Wie
schon jemand hier schrieb, wurden die inzwischen entfernt,
da UUCP keine große Verbreitung mehr hat, und cu(1) wird
stattdessen durch tip(1) emuliert. Bei Bedarf kann Taylor-
UUCP aus der Ports-Collection nach installiert werden
(net/freebsd-uucp).

> 4. Die Dokumentation zu "cu" ist unvollstaendig. Es gibt dort eine neue
> Option "-ehot", die nicht dokumentiert ist. Auch fehlt ein Migrationshinweis.

Die Dokumentation ist vollständig, soweit ich das beurteilen
kann. "-ehot" ist natürlich, wie bei BSD / UNIX üblich,
eine Kombination der Optionen -e, -h, -o und -t, die alle
in der Manual-Page dokumentiert sind.

> 6. Die Suchmaschine zu BSD erlaubt es nicht in Dokumenten zu suchen, wenn
> das Schlagwort zu kurz ist wie zB. "cu" oder "w". Gibt es eine Langversion
> zu Kurzschlagworten und Utilities?

Welche Suchmaschine meinst Du hier? Ist mir nicht ganz klar.

FreeBSD hat zu *allen* Tools eine Manual-Page, einschließlich
"cu" und "w". Gib mal "man cu" oder "man w" ein. Natürlich
erfordert das ein vollständig und korrekt installiertes
FreeBSD.

Übrigens, auch zu fast allen Dateien unter /etc gibt es eine
Manual-Page.

Abschließend noch der Hinweis, dass die aktuelle Release des
stable/9-Zweiges 9.2 ist, nicht 9.1 (für den Sommer wird 9.3
erwartet). Es wäre also sinnvoll, gleich 9.2 zu verwenden,
oder alternativ gleich auf den stable/10-Zweig zu gehen, wo
es die Release 10.0 gibt.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters