Re: div Bugs in 9.1

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sat, 10 May 2014 21:17:47 +0200

On Sat, May 10, 2014 at 06:10:04PM +0200, Klaus-Peter Cintius wrote:
> Moin,
> mag mal bitte jemand helfen?
>
> Ich muss wegen Ausfall einer HW ein neues System aufsetzen und migrieren
> von FreeBSD 4.11 nach 9.1. Seit einigen Wochen.
>
> Dabei haben sich folgende Probleme herausgestellt:
>
> 1. Das TUN-Device traegt sich selber fehlerhaft in die Routinglisten
> ein, so dass ein Cirkelschluss entsteht und lokale Pakete nicht
> versandt werden koennen.

Bitte mal konkrete Beispiele nennen was fehlerhaft ist.
Zumindest:
- ifconfig
- netstat -nr
- Erklärung welche Software ein tun Interface verwended
- Beschreibung was anders hätte sein sollen
Eine Kristallkugel hat wohl hier keiner zur Hand.

> 2. Der Treiber fuer ein Intel/Pro-1000 NIC-Chipsatz auf dem Mainboard
> ist fehlerhaft. Es werden die ARP-Eintraege nicht konsistent gehalten.

So ein NIC-Treiber ist für ARP gar nicht verantwortlich.
Das einzige, was der für ARP "besonderes" können muss ist Broadcast.
Bei IPv6 sieht das mit Multicast etwas anders aus, weil es da Empfangsfilter
gibt.
Auch hier mangels Kristallkugel aber wenig Hoffnung auf Hilfe, da müssten
schon konkrete Beispiele kommen was falsch läuft.

> 3. Die "cu"-Utilitie zum transparenten Anschluss eines V.24-Geraetes
> hat die Optionen "--nostop" und "-E ''" nicht mehr.

Zu cu gab es ja schon einen Hinweis den bisherigen per Ports zu
installieren.
Als ergänzende Information: cu gehört zum Taylor UUCP, was vor sehr
vielen Jahren aus FreeBSD base entfernt wurde, da UUCP heutzutage eher
selten verwended wird.
Der cu vom System ist bei heutigen Systemen in Wirklichkeit der tip,
welcher sich für einfache Anwendungsfälle ähnlich verhält wie ein cu,
wenn er unter diesem Namen aufgerufen wird.

> Und weniger Fatal:
> 4. Die Dokumentation zu "cu" ist unvollstaendig. Es gibt dort eine neue
> Option "-ehot", die nicht dokumentiert ist. Auch fehlt ein Migrationshinweis.
> 5. Die Datei "utx.active" ist inkonsistent, wenn ein Benutzer sich ueber
> eine serielle Verbindung (zB ttyu0 = Console) im System anmeldet.

Auch hier weiß ich nicht welche Inkonsitenz gemeint ist.
Aber die Console ist die Console keine generische Seriele, es ist nicht
vorgesehen, dass die Console für was anderes Verwended wird.
Wenn du die Seriele für was anderes benutzen willst, dann schalte die
per conscontrol (oder Bootparameter) als Seriele ab.

> 6. Die Suchmaschine zu BSD erlaubt es nicht in Dokumenten zu suchen, wenn
> das Schlagwort zu kurz ist wie zB. "cu" oder "w". Gibt es eine Langversion
> zu Kurzschlagworten und Utilities?
>
> Ich finde weder ueber Google, noch im BSD-Forum etwas zu den Problemen, was
> wirklich weiterhilft. Nur Mitteilungen von anderen Nutzern mit aehnlichen
> Problemen.

Ja gut - wenn schon Mensachen Kristallkugel brauchen - wie soll das eine
Maschine können?