Re: Off-topic (Für Nagios): Windows-Batch

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 18 Jul 2013 16:20:54 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> hoffentlich entschuldigt Ihr, daß ich Euch mit einer Windows-Frage
> behellige..
>
> Ich habe Nagios (ja, Lars, _noch_ ist es Nagios;-) und überwache damit
> auch Windows-Maschinen.
>
> Dort habe ich ein Verzeichnis, welches via Subversion aktualisiert wird.
> Ich habe Tortoise-SVN installiert, mit dem "svn" -Kommando.
>
> Ich möchte über ein Nagios-Plugin sicherstellen, daß dieses aktuell ist.
>
> Um lokale Veränderungen zu erfassen, würde ich unter Unix etwas wie:
>
> neu=`svn status ${Dir} | awk '{if ($1!="?") print $2}'`
> [...]

Ich würd's unter UNIX so machen:

if ! svn status ${Dir} | grep -q '^[^?]'; then

> Das "?" brauche ich, weil ein Prozeß darin auch temporäre Files ablegt,
> die interessieren mich deshalb nicht, nur, ob lokale Files geändert oder
> gelöscht wurden.
>
> Mein "Windows-Kollege" hängt daran schon eine Weile, ich habe auch ein
> wenig versucht - bis jetzt aber nichs ordentliches für diesen Ausdruck
> hinbekommen.
>
> Kann jemand hier helfen?

Spricht was dagegen, cygwin zu installieren? Dann hast Du
'ne bash, grep, awk usw. und kannst es genau so machen wie
unter UNIX.

Aber vielleicht habe ich auch die Frage nicht ganz richtig
verstanden.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal