Re: Re: Fragen zu Ungereimtheiten mit FreeBSD 7.0 und anhängiger Software

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>
Date: Wed, 16 Jul 2008 14:38:36 +1000 (EST)

On Wed, 16 Jul 2008, Stefan Huerter wrote:

> Guckux Olli

> wOw - was ist mit Dir los? Noch nicht wach?!?!
>
> ALT-F4 - hat nicht M$ erfunden, zumindest nicht alleine, sondern kommt, hm,
> wie heißt es? - aus einem Consortium zu CDE oder OpenWindow Entwicklungszeiten
> aus den 80er-Jahren, wenn ich mich recht entsinne...
> (nungut, M$ gehörte glaube ich eben auch diesem Dingens an).

Nah, hier irrst Du, da bin ich mir ziemlich sicher.

Alt-F4 war schon vor Windows fuer Wohngemeinschaften, mindestens ab 3.0
(da bin ich mir aus eigener Erinnerung sicher), nach Wikipedia 1990.
Wahrscheinlich schon eher, Windows gibt es seit 1985.

Alt-F4 kam mit OSF/Motif (worauf späteres CDE basiert), und nach
Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/OSF/Motif:

"Motif's operation was designed to correspond closely with the
then-familiar Microsoft Windows 3.11 and Presentation Manager interfaces,
and Microsoft played a key role in designing the original style guide.[1]"

Davor gab es u.a. X11 mit Open View von Sun (designbasiert auf pre-X11 Sun
View) oder DECwindows, die benutzten die Apple-Tasten (Alt-Q oder Ctrl-Q
fuer Quit)

Lustigerweise gab und gibt es CTRl-Q/Alt-Q auch in einigen
Windows-Applikationen.

Alt-F4 und Verwandte wurde meines Wissens explizit von MS gewählt, um sich
von Apple abzugrenzen, wichtig besonders, als Apple sie des Abkupferns
verklagte, im März 1988.

Es grüßt
Peter

This email, including attachments, is intended only for the addressee
and may be confidential, privileged and subject to copyright. If you
have received this email in error, please advise the sender and delete
it. If you are not the intended recipient of this email, you must not
communicate to others content that is confidential or subject to
copyright, unless you have the consent of the content owner.