Re: Erfahrungen mit DELL XPS 710 ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 8 Apr 2007 12:39:53 +0200 (CEST)

Stefan Huerter wrote:

> seufz - es gibt vieles, was man sich wünschen kann...
> zB für ältere HW mehr Offenlegegung...

Da die Hersteller nichts mehr daran verdienen, haben sie
auch keinerlei Motivation, irgendwas dafür offenzulegen.

> auf der anderen Seite gibt es auch Kompromisse, welche man eingehen
> mussm, FreeBSD unterstützt noch aktiv die 80386er Protzes?

FreeBSD 6.2 benötigt mindestens einen Prozessor mit 486er-
Befehlssatz und mathematischem Coprozessor. Ein 486DX ist
also Minimu; es läuft weder auf einem 486SX noch auf einer
386+387-Kombination.

Aber es hindert Dich niemand, nötigenfalls eine ältere
FreeBSD-Version zu installieren, die noch auf Museums-
Hardware läuft. Praktischen Nutzen sehe ich darin aber
nicht.

> und meine 20Jahre alten MFM-Controllern?

Dito. Auch mein alter Floppy-Streamer wird seit geraumer
Zeit nicht mehr unterstützt -- zum Glück, möchte ich fast
sagen.

> Irgendwann muss auch mal ein CUT gemacht werden, sonst endet es noch wie
> mit M$, welche immer noch ihren DOS-part mit sich schleppen...

Solche Kompatibilitätskrücken gibt's sowohl bei Soft- als
auch bei Hardware. Stichwort A20-Gate ...

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon