Re: SCSI-Platte Elektronik wechseln?

From: Sascha Klauder <sklauder(at)trimind.de>
Date: Tue, 17 Jan 2006 15:48:29 +0100

On Tue, Jan 17, 2006 at 02:07:12PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Die Daten stehen in der Regel auf der Platte, genauso wie die Firmware.

Ah ok, hätte ich nicht gedacht...

> Vergleiche die Patinen aber denoch sehr genau, da auch Elektronik im
> Gehäuse ist, nämlich der Schreib-/Leseverstärker und es ist keineswegs
> gesagt, dass sich da nicht mal was geändert haben könnte.

Geht klar. Muß erstmal ein Opfer finden; hab derzeit hier nur
eine tote DDYS mit SCA.

> Aber wenn du es wieder angelötet hast ist doch alles wieder OK.

Es ließ sich mangels Platz nicht gerade gut machen, und da die
Lötstellen ja thermischen Belastungen und ständigen Vibrationen
ausgesetzt sind, will ich lieber nicht testen, was passiert,
wenn sich mitten in einem Schreibvorgang eine Lötstelle löst und
die Spannungsversorgung einbricht.

Eine neue 15Krpm Platte wollte ich mir eigentlich nicht in den
Desktop stecken, und 200€ für 18GB ist echt frech :-/

Cheers,
-sascha