Re: [Off Topic] Gmail

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 7 Jan 2005 09:49:32 +0100 (CET)

Felix 'buebo' Kakrow <buebo(at)buebo.de> wrote:
> Am Freitag, 24. Dezember 2004 14:19 erging sich Bernd Walter:
>
> Könnte man sich durchaus drüber streiten,

Eigentlich nicht, denn daß gmail noch im Betatest ist, ist
eine Tatsache.

> immerhin hat man eine gmail.com
> Adresse, das ist zumindest in manchen Kreisen prestigeträchtig ;-)

Ungefähr so prestigeträchtig wie ein Fuchsschwanz an der
Autoantenne. Na danke. ;-)

Sehe ich ebenso.

> Naja beworben wird eigentlich nichts, eher angeboten, zumal wohl keiner
> der "Anbieter" irgendeinen verdienst davon hat.

Ich bin der Meinung, daß das Bewerben von gmail -- und das
Anbieten von solchen Accounts _ist_ ein Bewerben -- die
schädliche Entwicklung der allgemeinen Blindheit gegenüber
der Untergrabung des Datenschutzes und sonstiger Persön-
lichkeitsrechte fördert. Irgendwann wird es vielleicht
übliche Praxis sein, daß Webmail-Anbieter die Mails ihrer
Benutzer durchsuchen, indizieren, mit zielgerichteter Wer-
bung versehen usw., und dann wird es heißen: »Wieso Daten-
schutz? Das will eh keiner; als damals gmail anfing, sind
die Leute in Scharen hingerannt.«

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt