Re: Harte Links und Zugriffsrechte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 31 Jul 2004 13:20:38 +0200

On Fri, Jul 30, 2004 at 04:35:11PM +0200, Dominik Brettnacher wrote:
> [...]
> zugreifen darf.
>
> Nun liegt in ~b eine Datei, die a gehört. a kann die Datei lesen, aber
> nicht löschen (weil der Schreibzugriff auf das Verzeichnis fehlt). b kann
> die Datei löschen, aber nicht lesen (weil der Lesezugriff auf die Datei
> fehlt).
>
> Ich weiß nicht, wie es den restlichen Mailinglistenteilnehmern geht, aber
> was mich an dieser Sache überrascht, ist dass man Hardlinks von Dateien
> erzeugen darf, von denen man nicht der Eigentümer ist. Ich halte das
> deshalb für merkwürdig, weil man so Systeme mit Quota unbrauchbar machen

Viel besser - du kannst ohne den ganzen Zirkus Dateien anderen Nutzern
per chown »schenken«.
War damals ein beliebter Trick um das Quota an Uni Rechnern zu umgehen.
Das witzige daran war sogar, das - zumindest auf dem HP-UX das quota
des Beschenken nicht geprüft wurde und ein einziges Opfer für un-
begrenzte Volumen ausreichte.
Wir haben damals aber keine fremden Acounts derart belastet, sondern
nur Acounts von Leuten, die darüber informiert waren.

> Also, wie gesagt: mich wundert das sehr. Ich bin sicher nicht der einzige,
> der sich darüber wundert. Weiß vielleicht irgendjemand auf der Liste,
> warum das so ist?

Quotas sind so oder so nicht unproblematisch.
Ein Admin sollte einfach regelmässig nachsehen wo das Quota gebraucht
wird und User mit deratigen Filekonstellationen ermahnen.
Sowas kann man problemlos automatisieren, sodass kein Admin in Daten
reinschauen muss, die ihn eigendlich nichts angehen.