Harte Links und Zugriffsrechte

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Fri, 30 Jul 2004 16:35:11 +0200 (CEST)

Hallo zusammen,

ich nutze -chat, weil es nicht direkt mit FreeBSD zu tun hat.

Angenommen, ich habe folgendes:

1. zwei Nicht-Root Benutzer a und b. Jeder Benutzer kann auf das
Homeverzeichnis des anderen Lesen, aber nicht schreiben (also etwa
rwxr-xr-x).

2. Im Homeverzeichnis von a liegt eine Datei "datei_von_a", mit Rechten
rwx------.

3. b erstellt nun einen harten Link von ~a/datei_von_a nach
~b/datei_von_b. Das funktioniert, weil b auf das Homeverzeichnis von a
zugreifen darf.

Nun liegt in ~b eine Datei, die a gehört. a kann die Datei lesen, aber
nicht löschen (weil der Schreibzugriff auf das Verzeichnis fehlt). b kann
die Datei löschen, aber nicht lesen (weil der Lesezugriff auf die Datei
fehlt).

Ich weiß nicht, wie es den restlichen Mailinglistenteilnehmern geht, aber
was mich an dieser Sache überrascht, ist dass man Hardlinks von Dateien
erzeugen darf, von denen man nicht der Eigentümer ist. Ich halte das
deshalb für merkwürdig, weil man so Systeme mit Quota unbrauchbar machen
könnte.

Also, wie gesagt: mich wundert das sehr. Ich bin sicher nicht der einzige,
der sich darüber wundert. Weiß vielleicht irgendjemand auf der Liste,
warum das so ist?

--
Gruss,
Dominik