Re: P55TP4N

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 21 Dec 2003 03:53:12 +0000 (UTC)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Ich habe mal nebenan den Computer mit AIC-7880 onboard gestartet. Das Bios
> sieht meiner Erinnerung den 2940-Modellen sehr aehnlich, egal ob mit und
> ohne U oder W.

Meines identifiziert sich als Version 1.16.

> Dort gibt es unter
>
> "Configure/View Host Adapter Settings" -> "Advanced Configuration Options"
> den Punkt "BIOS Support for Bootable CD-ROM"

Advanced Configuration Options:

----
Reset SCSI Bus at IC Initialization............................ Enabled
----
Host Adapter BIOS (Configuration Utility Reserves BIOS Space).. Enabled
Support Removable Disks Under BIOS as Fixed Disks.............. Boot Only
Extended BIOS Translation for DOS Drives > 1 GByte............. Enabled
BIOS Support for More Than 2 Drives (MS-DOS(R) 5.0 and above).. Enabled
----
> Sorry, einen lauffaehigen 2940W habe ich gerade nicht, aber die sind ja
> alle aus der selben Familie, so dass Dir das vielleicht hilft.
Ich bin natürlich die angebotene, nicht sonderliche umfangreiche
Menüstruktur durchgegangen und da ist nichts, was sich erkennbar
auf CD-Boot bezieht.
Vielleicht kann der Adapter (mit diesem BIOS) das auch einfach
nicht. Ich habe ihn seinerzeit mit dem Kauf einer gebrauchten Alpha
PC164 geerbt. Handbuch, technische Daten, was so alles mitgeliefert
worden sein muss, habe ich nicht. Und bei Adaptec sehe ich auch nur
noch Informationen, die sich auf die ganze Modellreihe beziehen.
Im Übrigen möchte ich daran erinnern, dass die Frage nach der CD-
Bootfähigkeit nicht ich aufgebracht habe, und dass deren Fehlen für
mich auch kein Problem ist.