Re: P55TP4N (was: Re: PCI-Inkompatibilitaeten?)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 20 Dec 2003 03:17:07 +0100

On Sat, Dec 20, 2003 at 01:06:16AM +0100, Gregor Bittel wrote:

> Klar, aber das liegt definitiv an den Laufwerken, da es ja mit einem
> IBM-SCSI-CD problemlos funktioniert (gleiche Einstellung im
> Adapter-Bios, dasselbe Board, derselbe Adapter, nur ein anderes LW).
> Ich hab auf allen Adaptec-BIOSsen, die ich hier in meinen 2940UW
> aufgespielt habe, natürlich auch die gleiche Version drin (2.20), und
> in verschiedenen Boards ist es immer identisch.
> Von daher sehe ich es als Fakt, daß eben diese CD-Roms einfach
> nicht booten können (oder die Firmware vom Adaptec hat 'ne Macke
> in Verbindung mit den Laufwerken, dann müsste es aber auch nicht
> [...]

Manchmal warten die Adaptecs auch nicht lange genug, bis das Laufwerk
eine CD initialisiert hat - und Toshibas sind sehr schlecht im lesen,
was es bei schlechten CDs oder mit zunehmenden Alter der Laufwerke
gravierend verlängert.
Booten und CD-Rom abhängigkeit hat man eigendlich nur auch anderen
Architekturen, wenn die Laufwerke 512 Byte Sektoren emulieren müssen.