Re: P55TP4N (was: Re: PCI-Inkompatibilitaeten?)

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sat, 20 Dec 2003 01:06:16 +0100

Moin,

On Freitag, 19. Dezember 2003 22:10 Bernd Walter wrote:

> Klingt mehr nach kaputter Firmware.
> Sind ja wohl eindeutig haufenweise Buchstabendreher und ähnliches,
> alleine schon bei der Gerätebezeichnung - das hat noch gar nichts
> mit booten zu tun.

Naja, das war mit dem ATA-Treiber von 4.1 oder 4.2-Release, wenn
ich mich richtig erinnere - ab 4.6.1-Release wird es wieder richtig
ausgelesen (auch wieder, wenn ich mich recht erinnere - oder soll ich
doch mal extra umbauen?).

> Etliche Adaptec BIOSe können nicht gut mit diversen Board-BIOSen.
> Dem Laufwerk ist nicht bekannt, ob die Sektoren zum booten oder
> sonstwas angefordert werden.

Klar, aber das liegt definitiv an den Laufwerken, da es ja mit einem
IBM-SCSI-CD problemlos funktioniert (gleiche Einstellung im
Adapter-Bios, dasselbe Board, derselbe Adapter, nur ein anderes LW).
Ich hab auf allen Adaptec-BIOSsen, die ich hier in meinen 2940UW
aufgespielt habe, natürlich auch die gleiche Version drin (2.20), und
in verschiedenen Boards ist es immer identisch.
Von daher sehe ich es als Fakt, daß eben diese CD-Roms einfach
nicht booten können (oder die Firmware vom Adaptec hat 'ne Macke
in Verbindung mit den Laufwerken, dann müsste es aber auch nicht
mit dem IBM funktionieren...?)

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de