Re: ATA CF Laufwerk

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 02 Sep 2003 10:51:20 +0200

Moin,

--On Dienstag, 2. September 2003 10:23 Uhr +0200 Matthias Teege wrote:

> ich suche ein «CF Laufwerk» mit dem ich einen FreeBSD Rechner von
> CF booten kann.

Dazu reicht ein simpler passiver Adapter, welcher auf der einen
Seite einen IDE-Stecker und auf der anderen Seite einen CF-Slot
besitzt. Ausserdem muss der CF-Slot natuerlich mit Strom versorgt
werden.

> Kann jemand ein spezielles Teil empfehlen?

Ich verwende dazu im Moment den Adapter, den Bernd Walter hier
vor einiger Zeit als Eigenproduktion angeboten hat. Immer, wenn
ich einen brauche, greife ich in meine grosse Kiste. :-)

Der Nachteil ist, dass das Ding nicht "hot-plug"-faehig ist.

Aehnliche Adapter gibt es aber auch bei den gaengigen Anbietern
von "embedded" Systemen. In kleinen Stueckzahlen und ausserhalb
von Komplettsystemen / Mainboards sind die Teile aber recht teuer.

Wenn Du nichts passendes findest, und Du auch bei Bernd keinen
mehr bekommen kannst, und Du auch nur "einen einzelnen" Adapter
brauchst, koennte ich Dir einen aus meiner Kiste (zum Selbskosten-
preis natuerlich) abtreten.

-Andreas