Re: Microsoft jetzt ganz übegeschnappt?

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Thu, 29 May 2003 15:35:15 +0200

Mahlzeit,
schon mal einen fairen OS Vergleich gesehen?
Ich bin der Meinung das jedes OS seine Existenz berechtigt hat (drum habe
ich auch sieben davon laufen). Ebenso viele der Hardware Plattformen (drum
mag ich NetBSD auch so). Meine 7 Monate alte USPARC3 bügelt die üblichen
x86 Serversachen locker um (von der 3D Leistung mal ganz zu schweigen),
trotzdem haben sie die übersehen. Meinen Amiga2000/68060 (NBSD und
KickOS3.5) würde ich bei den Benchmarks wohl
verstecken müssen, trotzdem beheimatet er die beiden besten OSe die ich je
zu gesicht bekommen habe.
Dem ganzen steht gegenüber daß sie Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine auf
Bandbreite ausgelegte Maschine wird für Rechen oder DB Anwendungen schlecht
abschneiden und vice versa. Ich verwalte (ehrenamtlich) einen
Kinderschutzverein und dort steht meine 11 Jahre alte AS400 mit etwa 2700
Clients parallel offen (weltweite Suchzugriffe); wie sich eine 11 Tage
alter x86 Server daneben verhalten würde möchte ich mir gar nicht
vorstellen müssen; von der Wartung mal ganz zu schweigen...
Die x86 hat seit 20 Jahren seinen Tod nicht anerkannt, obwohl es dringend
not tun würde. Würde meine 750MHzr SPARC mit je 3GHz laufen, würde ich für
drei Jahre gesorgt haben; leider wird der Markt von anderen Dominiert. Es
stellt sich auch die Frage wer den Test bezahlt und gewartet hat. Für Bosch
gab es vor kurzen eine ähnlich nette Anleitung wieso Linux schlecht für die
Firma sei und Windows doch besser.... Ich bekomme Kopfschmerzen bei dem was
verglichen wird; Thema Wartungskosten: Linux braucht teurere Admins und ist
deshalb teurer....Nun die Admins sind auch meist teurer, aber wesentlich
zuverlässiger und effektiver; was in meiner Umgebung sich MCSE schimpft
(dazu zähle ich auch) würde ich nicht mal an meinen PrivatPC zum
installieren lassen! Das "erst servicepack und dann probieren wir mal", da
stört mich das Wort Servicepack schon mal und ein Dorn ist das "probieren".
Das TCOO ist bei den ganzen Win Maschinen enorm; spottbillig (wenn man mal
von den MS Lizenzen absieht) aber enorm Wartungsintensiv; selten eine
Maschine die eine Woche ohne Securityfix, servicepack, officeproblem
auskommt. Das totkriegen von OSen sollten sie mal testen. Eine Hunix
Maschine jeder Art ohne root Rechte totzukriegen ist schon eher schwierig
bis unmöglich (wenn normal oder sicher eingerichtet); bei einer Winxy
Maschine sind selbst Gast Rechte schon zig mal zuviel und ohne Admin Rechte
laufen viele der aktuellen Programme nicht mehr...
Äpfel und Birnen ist da eher falsch; Nutzkraut und Unkraut kommt da eher
hin ;-)
Sam