Re: Microsoft jetzt ganz übegeschnappt?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 29 May 2003 12:18:21 +1000 (EST)

On Thu, 29 May 2003, Markus Brueffer wrote:

> Das gehört dann wohl eher nach de-bsd-chat!

Done.

Meinst Du den DB Server oder die Verquickung von Frontend und Backend?

Zu letzterem - schau Dir mal Outlook&Exchange an.

Die sind am bequemsten miteinander zu bedienen.

Nichtsdestotrotz kann auch MS weder Server- noch Client-seitig auf
offenere Protokolle, POP, IMAP etc. verzichten, Du kannst Outlook mit
einem fremden Mailserver und Exchange mit einem POP- und IMAP-faehigen
Clienten verbinden.

Das wird auch bei DBs z.B. so sein.

Eine der groessten deutschen Banken, bei der ich mal gearbeitet habe,
benutzte IBM von vorn bis hinten, als Datenbank z.B. DB/2 auf Mainframe,
AIX und OS/2. Den Desktop haben sie teilweise OS/2-befreit windowisiert.

Wenn z.B. die naechste MS-Office-Version als einzige Datenbank MS SQL
Server benutzen koennte, waere es wahrscheinlicher, dass sie vom Office
absehen denn von den DB/2-Datenbanken.

Wann eine DB auf Windows-PC einen Mainframe schlaegt, kannst Du ernsthaft
nach dem ersten Crash wieder fragen.

Wobei ich schlicht und ergreifend nicht an die Alltagstauglichkeit des
erwaehnten Benchmarks glaube. Ein Mainframe arbeitet z.B. im I/O-Bereich
mit etwas ausgefeilteren Methoden als PC-Technik. Wobei auch der
HP-Superdome kein Rechner ist, den Du bei Karstadt kaufen kannst. Ich
vermute, Du musst da ein Weilchen drauf sparen;-)

Abseits all dieser Erwaegungen ist Microsoft durchaus dazu faehig, ihre
Produkte zu verbessern. Ich arbeite nicht mit dem SQL Server, habe aber
schon das Gefuehl, dass er in seiner Leistungsfaehigkeit heute meilenweit
der Spiel-DB von Anfang der 90er voraus ist.

Es gruesst
Peter