Re: Desktop System gesucht (klein, leiste, ...)

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Tue, 13 May 2003 21:50:32 +0200

Hi
ich habe derzeit etwas ähnliches in Entwicklung (multimedia
Box). Diese muß rein passiv gekühlt sein und derzeit habe
ich sowas gefunden/gebaut.

Ich benutze dazu ein
-Via C3-266L (Lan/Sound/VGA....) (hier hast du aber recht
freie Wahl (bei mir nicht da Platzprobleme))
-P3-1000 (der C3 war immer zu langsam/nichtechtzeitfähig)
-Aluvierkant um die Wärme (CPU) an die Gehäuseoberseite
zu bringen
-2,5" Fujitsu HD (dazu kannst du wie in meinem "großen" Rechner
einen Acard IDE-2-U160 Konverter benutzen und hast nahezu 90%
der IDE Performance und SCSI Features zur Hand und); 2,5"
wegen des Lärms und Leistung
-Engelking U1-6150C Netzteil (hier solltest DU vielleicht sparen)
-Pioneer DVD 106 (da sich diese in einem eeprom die Geschwindigkeit
auf HW Ebene regeln lassen; somit habe ich ein 2*DVD daraus gemacht;
welches selbst mit eingelegter CD nicht zu hören ist und akzeptable
Performance bringt.
-Lucent V.92 "Modem"

Für dich wäre wohl eine Matrox G450/550 zu empfehlen da diese sehr
gut unter BSD laufen, eine hervorragende Karte ist und keinen Lüfter
hat. Damit läßt sich ein DH realisieren und die Karte ist ihr Geld
schon wert.
Die HD ist bei mir in einem Alu Käfig welcher die Wärme abführt, da
ich die HD selbst in eine Isolierfolie gepackt habe; Wärmeumleitung
passiert mittels eines AluFolie (,5mm), welches die HD seiten und
Oberseite berührt und doch mechanisch entkoppelt ist.
Mein Gehäuse (dank Quaderform) ist aus Alu, könnte auch auch Kupfer
werden, je ob ich noch einen Antioxidantüberzug für Kupfer finde
(sieht beim Prototypen sehr apart aus ;-) )
Gruß
Sam