Desktop System gesucht (klein, leiste, ...)

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.Uni-Muenchen.DE>
Date: Tue, 13 May 2003 19:45:58 +0200 (CEST)

Hallo Chat-Liste,

nachdem ich freundlich darauf hingewiesen wurde, das einige Fragen hier
besser aufgehoben sind, geht folgende Frage an diese Liste!

Ich moechte meinen Arbeitsplatzrechner ersetzen. Dieser ist mir ein wenig
zu laut (mehrere Platten, zwei Proz.-Lueften, Gehaeuse-Luefter), er steht
im meine (Wohn-/Schlaf-)Zimmer und sollte Gelegentlich auch mal die Nacht
durchlaufen, ohne dass ich das dann auch tun muss!

Daher suche ich auch keine "High Performance Kiste" mit P4, P5, P(blubber)
(oder wie diese Heizungen alle heissen) und jede Menge Verlustleistung und
Kuehlungsaufwand, ...

SONDERN

eine kleine, _leise_ und unauffaelliges Kiste, mit brauchbarer
Prozessorleistung fuer ein normales Desktopsystem mit ordentlicher
Grafik-Leistung. Allerdings sollte das Ding dann noch erweiterbar sein und
mind. 3 PCI-Steckplaetze bieten und/oder AGP. Ich wuerde naemlich gerne
eine Dual-Head-Grafikkarte hineinstecken koennen, Sound (on-board-Grafik
und -Sound sind mir bei den Rechner und Thin-Clients, die ich gesehen habe
dann doch zu schwach) sowie eine TV-Karte und SCSI. LAN on-board sollte
nicht unbedingt RealTek sein!

Festplatte brauche ich nicht, Disketten-Laufwerk sowieso nicht.
CD oder DVD waere aber schoen und Memory-Card-Reader oder PCMCIA sowieso.
(ich weiss langsam will ich ein wenig zu viel.)

Was den Prozessor angeht, so glaube ich, dass einer dieser VIA Prozessoren
nicht das verkehrteste sein koennte (einige kann man sogar Luefterlos
betreiben, oder wie war das). Ansonsten koennte ich mir auch eine
andere Architektur als Intel vorstellen, was aber wohl nicht bezahlbar
sein wird.

Das ganz sollte dann auch noch gut von FreeBSD unterstuetzt werden!

Jetzt reichts aber mit den Wuenschen! Kennt jemand denn richtigen Rechner
oder Komponenten fuer mich, oder bin ich da ein wenig zu anspruchsvoll ?

Danke fuer irgendwelche Tipps

gruss petr

Peter Danecek
Gartenstr. 3 / UG
82008 Unterhaching

e-Mail : Peter.Danecek(at)Physik.Uni-Muenchen.DE
Telefon : ++49 / (0)89 / 61.50.14.75