Re: Thread in freebsd-stable und Anti-Spam

From: Karsten W. Rohrbach <karsten(at)rohrbach.de>
Date: Mon, 28 Apr 2003 11:23:38 +0159

Bernd Walter(ticso(at)cicely9.cicely.de)@2003.04.27 18:02:02 +0000:
> Spammer sind wesentlich besser Organisiert.
> Es gibt gewerbliche! Anbieter, die automatisiert Mailserver nach Relay-
> und sonsigen L?chern pr?fen und dann gegen Geld ihre Mithilfe beim
> Spammen anbieten.

Du sagst es. Vor einiger Zeit war es alles noch ertraeglich, aber
langsam haben wir es hier quasi mit organisiertem Verbrechen zu tun,
denn der entstehende Schaden ist ja bei vorsichtiger Schaetzung schon
kaum bezifferbar...

> Einige schrecken auch nicht davor zur?ck Rechner (auch Dial-In) zu
> hacken und zum Distributieren von Spam zu verwenden.
> Weiterhin verstecken manche in der Nachricht Tracking Nummern, anhand
> denen die in einigen F?llen den Erfolg einfacher pr?fen k?nnen.

Mail Cookies, ist mir auch schon aufgefallen.

> Und wer denen in die Quere kommt wird bevorzugt als Absender in Spam
> angegeben.
> Ich bekomme seit fast einem Jahr t?glich einige hundert bis tausend
> Bounces auf ein paar Adre?en meiner privaten Domain.

Offensichtlich sind wir da Leidensgenossen. Hast Du bogofilter mal
probiert? Laeuft bei mir jetzt seit ein paar Monaten und macht die Welt
wieder halbwegs ertraeglich (bei ca. 700+ Spam-Mails am Tag).

Gruss,
/k

--
> I know the answer!  The answer lies within the heart of all mankind! The
> answer is twelve?  I think I'm in the wrong building. --Charles Schulz
WebMonster -- Reliable and quick since 1998 -- OpenSource powered
http://www.webmonster.de/ - ftp://ftp.webmonster.de/ - http://www.rohrbach.de/
GnuPG:   0xDEC948A6 D/E BF11 83E8 84A1 F996 68B4  A113 B393 6BF4 DEC9 48A6
REVOKED: 0x2964BF46 D/E 42F9 9FFF 50D4 2F38 DBEE  DF22 3340 4F4E 2964 BF46
REVOKED: 0x4C44DA59 RSA F9 A0 DF 91 74 07 6A 1C  5F 0B E0 6B 4D CD 8C 44