Re: Mailserver 1 HE

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 07 Aug 2002 02:09:00 +0200

Guckux Oliver

> Das würde mich auch mal dringend interessieren. Wie steht
> so ein Teil gegenüber entsprechenden Servern von Dell,
> Compaq, Transtec, intel etc. da? Ich meine jetzt nicht
> nur von der Performance her, sondern auch von der Hand-
> habung, Aufbau, und nicht zuletzt vom Preis.

also was den bloat betrifft: das graphische ist erstmal nicht aktiv... :-)
also bleibt ein mach-kernel mit FreeBSD World 4.4. und das SMP
funktioniert auch recht gut. Die Administration sollte den BSD Leuten
leicht fallen, ich lerne aktuell grad immer mehr, wenn ich auch nicht in
dieser Richtung, aber ich schau's mir mal an. Es ist alles BSD...

> Was mir z.B. beim Dell PowerEdge 2550 u.ä. hervorragend
> gefällt, ist der äußerst saubere Aufbau und der leichte
> Komponententausch (ganz anders, als man es sonst von PC-
> Hardware gewohnt ist).

man braucht keinerlei Schraubenzieher. Dual-Processing mit DDR-Ram.
Fernwartungstauglich (erster Apple mir RS232). Mac-Like
Administrationsmöglichkeiten (Mac als Admin-Rechner mit GUI-OSX). Platten
Hot-Plug, 4xIDE mit max 120GB (Apple halt :), 4xIDE-Channel, GigaBit, 2tes
GigaBit vorgesehen, Alle Komponenten sind als "Austauschkit" verfügbar um
vor Ort Sicherheit zu gewähren, 3 Jahres 7/24 mit 4h Reaktion Service-
option.
mehr fällt mir grad nicht ein :-)

> Leider habe ich mit OS X auch noch keine vertiefenden
> Erfahrungen gemacht, was die Tauglichkeit als Server-OS
> betrifft. Gibt es zum Beispiel eine mit IPFW vergleich-
> bare Funktionalität? Dummynet? Jails? Securelevel?
> VLANs? MAC? Software-RAID? etc.pp.

puh, danach konnt ich noch nicht gucken...
mal schaun. Normalerweise gibt es vieles, was es für BSD gibt auch für
OSX, auch X11R6, kde, gnome, meine auch in dieser Richtung.
Software-Raid ist mir nichts bekannt, aber: Apple-untypisch bekam ich die
mitteilung, daß die Jungs zum Jahreswechsel, nächstes Frühjahr auch noch
ein Hardware-Raid rausbringen werden mit entsprechenden Firewire-
Schnittstellen zum XServe.

Bye
     Stefan