Re: Mailserver 1 HE

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 3 Aug 2002 13:45:32 +0200 (CEST)

Karsten W. Rohrbach <karsten(at)rohrbach.de> wrote:
> Stefan Huerter(maulwurf(at)subloch.medicusnet.de)@2002.07.28 06:48:00 +0000:
>
> hat jemand das ding unter einem freien bsd am laufen und aktuelle werte,
> um es mal gegen eine vergleichbare intel-plattform zu vergleichen?
>
> ich weiss ja nicht, vom gefuehl her wuerde ich kein osx als
> serverplattform favorisieren -- zuviel bloat. diese aussage ist jetzt
> rein subjektiv und hat keinerlei technische basis, klar, soviel hab ich
> mit osx noch nicht gemacht.

Das würde mich auch mal dringend interessieren. Wie steht
so ein Teil gegenüber entsprechenden Servern von Dell,
Compaq, Transtec, intel etc. da? Ich meine jetzt nicht
nur von der Performance her, sondern auch von der Hand-
habung, Aufbau, und nicht zuletzt vom Preis.

Was mir z.B. beim Dell PowerEdge 2550 u.ä. hervorragend
gefällt, ist der äußerst saubere Aufbau und der leichte
Komponententausch (ganz anders, als man es sonst von PC-
Hardware gewohnt ist).

Leider habe ich mit OS X auch noch keine vertiefenden
Erfahrungen gemacht, was die Tauglichkeit als Server-OS
betrifft. Gibt es zum Beispiel eine mit IPFW vergleich-
bare Funktionalität? Dummynet? Jails? Securelevel?
VLANs? MAC? Software-RAID? etc.pp.