Re: Mailserver 1 HE

From: Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Mon, 10 Jun 2002 17:33:35 +0000

* Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:
> Ja, sorry, vergaß ich. Die zu erwartende Last ist eher gering wenn man
> bedenkt, was heutige Maschinen so an Post durchziehen. Das
> Mailaufkommen wird so zwischen 5 und 10GB im Monat liegen.

> Vielen Dank. Wenn ich das richtig sehe, braucht der aber 2HE. Was ist
> von den kleineren Modellen (PowerEdge 350) zu halten?

Persönlich hatte ich schon mit einem 1-HE 1550 zu tun der
hautsächlich Samba machen sollte und gute Chancen hatte PDC zu
werden. Der wurde mit FreeBSD(4.3, damals) leider nicht fertig.
Blieb immer irgenwann einfach stehen, ohne irgendeine Meldung.
Einfach eingefroren, meist mitten in der Nacht - null Last. Dell
war sehr kooperativ und hat Speicher getauscht, das hat aber nix
geholfen. Nachdem ein testweise installiertes W2000 keinerlei
Probleme zeigte konnte man davon ausgehen, dass die Harware ok
ist. Leider konnte ich dann nicht damit weitermachen, das Ding
wurde dringend gebraucht und jetzt läuft er unter W2000 :(

Wahrscheinlich lag es an mir (PEBCAK), nur so als Warnung.

Gruss,
oli
.