Re: FreeBSD Features und Beschränkungen

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Thu, 30 May 2002 16:42:48 +0200

On Thu, May 30, 2002 at 03:02:41PM +0200, Peter Ross wrote:
> Ja, da ist was dran.. Die Hardware ist schon eine 2-Prozessor-Ultra-SPARC
> mit 440 MHz CPU-Takt sowie ein schickes, schnelles SCSI-Raid mit 512 MB
> Cache.

Zu dem Thema hat Bernd ja schon einiges geschrieben. Die Kombination
von Hardware und Software ist wohl nicht optimal. Ich kann mir auch
nur schwer vorstellen, daß die obige Maschine an 2GB Daten knabbert.
Einen derartig langsamen Algorithmus zu schreiben, ist wohl auch
eine Kunst. ;-)

Unter FreeBSD habe ich 1,5GB große Postscriptdateien auf einem 150
MHz Pentium I gebaut und dazu nicht mehrere Stunden gebraucht. Das
kann man natürlich nicht mit dem Reorganisieren einer objektorientierten
Datenbank vergleichen. Allerdings geht es dabei auch um Prozessorleistung
und IO.

> Die Datenbank ist in der Firma ein Herzstück, daran wird deswegen auch "an
> allen Fronten" gleichzeitig gewerkelt.

Ja, aber Du sagtest doch, daß es ein Poet für Linux gibt. Poet muß
doch wissen unter welcher »Distribution« die Datenbank läuft. Wenn ein
PC basierter Datenbankserver die Aufgabe erledigen kann dann stellt
doch einfach einen hin.

Ich entsorge dann die Ultra Sparc. ;-)

Bis dann
Matthias