Re: Open Source im Grosseinsatz ?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 11 Feb 2002 13:33:06 +0100

On Mon, Feb 11, 2002 at 10:19:37AM +0100, Peter Ross wrote:
> Hallo,
Moin,

> Ich habe mir die Frage gestellt, ob es überhaupt irgendwo eine
> Großinstallation von Open Source für Firmen oder Abteilungen gibt, bei
> denen der ganz gewöhnliche Bürobetrieb im Vordergrund steht.

Wir sind zwar nicht groß aber dafür 100% bsdisch. Wir fahren einen
Multiprozessor Server auf dem Büroanwendungen, unsere Datenbank,
Satzsystem, Email, Web und ein Kataloggenerator laufen. Alles unter
FreeBSD 4.5. Zugriff erfolgt von transtec und Igel X Terminals.

Der "normale" User bekommt eine Windowmaker Umgebung. Abitionierte
Benutzer bekommen KDE und echte Männer (;-)) eben ion oder shell.

Unsere Paketfilter und Bastion Hosts laufen etweder unter OpenBSD
oder FreeBSD. Die letzten iMacs haben zum Jahreswechsel den Kick
bekommen. Einzige Ausnahme ist ein EFI RIP auf den wir keinen
Einfluß haben, was wir aber auch alle zwei Tage bereuen.

Aus meiner Sicht besteht keine wirkliche Notwendigkeit für MS
Produkte. Es ist meist nur eine Mischung aus Gewohnheit, Faulheit
und vor allem mangelnder Planung. Manchmal frage ich mich, welches
Anforderungsprofil man haben muß um auf Excel oder Word angewiesen
zu sein oder es nur zu brauchen. Wenn ich derartige Featuremonster
benötige sollte ich den Prozess überdenken, einen klassischen
Batchjob nehmen und den Computer die Arbeit machen lassen.

Wir haben noch nicht einmal einen Emulator ala vmware oder wine
installiert.

> Wenn hier noch "abseitiger" gechattet werden darf - wie sieht es zu diesem
> Zwecke mit dem Nextstep-Nachfolger MacOS X aus? Immerhin klingt die
> Mischung "UNIX", X Windows, Display PDF und MS Office zumindest für den
> Admin recht verlockend;-)

Genau, daß ist die einzige Alternative die uns noch ins Haus kommen
würde.

Insgesamt kann ich BSD nur für den Desktop empfehlen. Ihr hättet die
Proteste hören sollen als ich mutt durch kmail ersetzen wollte.
Wohlgemerkt für die "normalen" Anwender.

Unser neuestes Projekt ist ein WikiWiki Server. Damit werden wir in
Zukunft Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten Informationen zur
Verfügung stellen und diese daran mitarbeiten lassen. Das erspart
uns Lotus Notes. Falls jemand einen Blick riskieren will:
http://www.emugs.de/cgi-bin/twiki/bin/view/Emugs/WebHome oder auf
http://www.emugs.de den Wiki Link betätigen. Ist noch nicht wirklich
offiziell aber wer etwas Dokumentation oder Information zu Porzellan
und Tassen braucht ...

Bis dann
Matthias

--