Re: Open Source im Grosseinsatz ?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 11 Feb 2002 12:32:05 +0100

Hallochen

On Mon, Feb 11, 2002 at 10:19:37AM +0100, Peter Ross wrote:
> Ich habe mir die Frage gestellt, ob es überhaupt irgendwo eine
> Großinstallation von Open Source für Firmen oder Abteilungen gibt, bei
> denen der ganz gewöhnliche Bürobetrieb im Vordergrund steht.
>
> Wenn, dann nehme ich an, wird es Linux sein, aber wo (jenseits der
> Bastelbox des SysAdmins oder des Heimrechners) steht denn auch noch
> FreeBSD auf dem Firmenschreibtisch?

Naja, die Firma, bei der ich arbeite, ist nicht sonderlich groß, aber
immerhin haben wir eine Abteilung, die komplett auf FreeBSD arbeitet.
Genaugenommen, steht denen ein FreeBSD-Server und X-Terminals (Igel) zur
Verfügung. Gearbeitet wird am Content-Management-System, das mit auf dem
Server läuft, Arbeitsumgebung ist KDE2 bzw. blackbox oder windowmaker,
StarOffice fpr die normalen Büroarbeiten, eine Auswahl an Browsern (z.T.
Linuxvarianten wegen der Plugins). Läuft eigentlich ganz gut, wenn man
mal davon absieht, daß letztlich KDE ein paar Macken hat, die immer
schlimmer werden mit fortschreitenden Versionsnummern... Aber bald wird
da wohl nur noch Blackbox/Wmaker im EInsatz sein.

> Wenn hier noch "abseitiger" gechattet werden darf - wie sieht es zu diesem
> Zwecke mit dem Nextstep-Nachfolger MacOS X aus? Immerhin klingt die
> Mischung "UNIX", X Windows, Display PDF und MS Office zumindest für den
> Admin recht verlockend;-)

Das Konzept ist schonmal schiefgegangen, aber da war es seiner Zeit
vielleicht einfach nur ein paar Jahre zu sehr voraus. Ich hoffe sehr,
daß sich das Konzept diesmal besser profilieren kann als vor rund 10
bis 12 Jahren. Leider hatte ich noch niht die Möglichkeit, das mal zu
testen, auch wenn ich es liebend gerne tun würde!

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |