Re: Startschwierigkeiten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 22 Aug 2001 19:04:26 +0200 (CEST)

Haas Norbert <sagittarius(at)aon.at> wrote:
> Bei der Inst. von FreeBSD 4.3 bekomme ich folgende Fehlermeldung
> Error "Couldn't clone the boot floppy into the root file system"
> und am unteren Bildschirmrand die Meldung
> "/mnt. wirte failed, file system is full"

Die Infos sind für eine Diagnose ein wenig dürftig, aber es
klingt so, als wenn Deine Root-Partition (d.h. "/") zu klein
ist. Typische Ursache ist, daß man im Disk Label Editor
bei der Größenangabe für eine Partition den Buchstaben "m"
hinter der Zahl vergißt, um anzugeben, daß man Mbytes meint
und nicht Disk-Blöcke.

Beispielsweise wäre "100m" in Ordnung für die root-Parti-
tion, aber nur "100" würde zu dem genannten Problem führen
(100 Blöcke sind nur 50 Kbytes).

Eigentlich sollte Sysinstall bei unsinnig kleinen Werten
eine Warnung ausgeben ...

PS: Dies gehört eigentlich eher nach de-bsd-questions,
nicht nach -chat.