Re: Hardwareempfehlung fuer 1HE Webserver

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Sat, 04 Aug 2001 18:16:00 +0200

Hallo Michael,
1HE Komponenten sind kein Standard, selbst HD's müssen bestimmte
Erwartungen erfüllen. Du solltest auf soviel wie möglich On-Board bauen.
Empfehlen kann ich als Komplettlösung IBM; Compaq hatten wir auch mal sind
aber definitiv nicht mein Geschmack egal wieviel Werbung sie machen. Da IBM
auch unbekannte Systeme supportet ist FBSD kein Problem. Wir haben auf
unserem zwar Solaris drauf, aber wenn das läuft kriegt man die anderen erst
recht hin. Wir haben zwei 18er 15k Platten drin, ein FDDI Controller, den
int. dual SCSI nach außen genutzt ein. Das mitgelieferte Toshiba CD
Laufwerk haben wir durch ein Plextor ersetzt, aber sonst ist alles
Original. Du kennst ja die üblichen anforderungen:
kleiner Proz, großer RAM, guter Busdurchsatz und ausreichend (mußt du
entscheiden) HD (wobei das jetzt eine Empfehlung für einige Systeme taugt,
aber es kommt halt drauf an was das Ding tun soll: ein Webserver braucht
andere Komponenten als ein DB Server oder ein Filer)
Gruß
Sam