Re: Hardwareempfehlung fuer 1HE Webserver

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Sun, 5 Aug 2001 18:51:19 +0200

Also sprach michael keller (mr.rude(at)gmx.net):

Hi!

> Wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen hat mit einem
> 1HE Server, auf dem FreeBSD läft und/oder mir evtl einen Tipp geben
> kann, welche Hardware ich für diese Zwecke einkaufen soll.

Nen Bekannter von mir hat letztens mal so ein System zusammengestellt:
1 HE Gehaeuse kriegt man fuer ein Heidengeld (700+ DM), die
dann meistens mit einer PCI-Riser-Karte kommen.

Er hat dann ein Duron-Board genommen (mit Duron 700), in dem die SD-RAMs
schraeg waren, d.h. reinpassten. Mit LAN onboard konnte er dann
die PCI-Riserkarte fuer irgend was anderes benutzen, die Grafikkarte
hatte er nur zur Installation eingebaut.

Ausserdem konnte er noch 3 Festplatten in dem Gehaeuse unterbringen.
(Verbaut hat er 2). Zusammen mit ein paar mehr Lueftern als normal
laeuft die Kiste jetzt zufriedenstellend.

Ausserdem solltest Du Dich auf langsamere Rechner einstellen,
da man keinen grossen CPU-Luefter in so einer Kiste unterbringen kann...

Am besten fragst Du mal nen Haendler, der so 1 HE Gehaeuse verkauft,
welche Boards da ueberhaupt reinpassen (und welche Luefter etc)

Alex