Re: Wer benutzt FreeBSD wofuer ?

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Fri, 27 Jul 2001 16:21:29 +0200 (CEST)

Hallo,

Statistiken kenne ich leider keine.

Die Firma PPS (Presse Programm Service Berlin), bei der ich Administrator bin,
setzt FreeBSD fuer die
  Aussenanbindung (Firewall, WWW-Proxy, FTP-Server, Mailserver, WWW-Server,
    ISDN-Mitarbeiter-Server)
und als Applefileserver ein.

Die Versuche, FreeBSD auf den Schreibtisch zu bringen, sind letztendlich
an der Nichtverfuegbarkeit von Native-Datenbankclients (Poet, Oracle) geschei-
tert, wobei ich letztendlich das Gefuehl hatte, den Entwicklern die Linux-ABI
nicht zumuten zu koennen, es wurde sehr skeptisch beaeugt ("Die Sachen sind
schon anstrengend genug zu programmieren, da moechte ich nicht noch mit
unerwarteten Nebeneffekten durch ein exotisches OS kaempfen, Poet sagt:
Linux-Kernel 2.2.x..")

Dafuer gibt es jetzt Debian Linux, FreeBSD-Experimente sind noch da, es ist
aber abzusehen, dass sie verschwinden werden.

Die Firma hat uebrigens etwa 100 Mitarbeiter, DB-Server und Perl-Daten-
schleudern sind SPARCs mit Solaris, layoutet wird mit QuarkXPress auf Macs,
Verwaltung und Marketing arbeiten auf diesen haeufig mit MS Office.

Im Moment haenge ich gerade auch an einer FreeBSD-Kiste mit XFree86 und ISDN -
ich bin zuhause.

Soweit meine 2 Pfennige, gegen deren Veroeffentlichung ich keine Einwaende
hege.

Es gruesst
Peter